Tomaten-Paprika-Suppe
Schnell, raffiniert, preiswert – Vorspeise, Snack, leichte Hauptspeise oder für Partys. Auch Kinder lieben diese Suppe! Und falls man mal wieder “kochbocklos” ist – diese Tomaten-Paprika-Suppe ist super einfach kredenzt und echtes Happy Carb Essen.
Das hier vorgestellte Rezept ist eine kohlenhydratarme Variante einer Tomaten-Paprikasuppe, die gut sättigt und typisch Low-Carb ist.
Ernährungsgrundsatz von Low-Carb:
Es hat sich über alle Low-Carb-Formen hinweg durchgesetzt, dass auf Haushaltszucker, herkömmliche Backwaren, Fertiggerichte, Nudeln, Reis und Kartoffeln weitestgehend verzichtet wird. Die Low-Carb-Ernährung ist eine langfristig angelegte Ernährungsumstellung mit dem Ziel gesund, vital und schlank zu bleiben.
Tomaten-Paprika-Suppe
Diese Suppe kann man in veganer, vegetarischer oder fleischhaltiger Variante herstellen. Sie ist schnell aufgesetzt und top in der kalten Jahreszeit.
Kochutensilien
- Kochtopf
Zutaten
- 1 EL Butter zum anbraten oder Öl
- 2 frische Paprikaschotten
- 2 frische Tomaten
- Natürlich kann man auch mehr frische Tomaten verwenden, aber es soll ja ein schnelles Rezept sein.
- 1 Dose Bio-Tomaten (gehackt o.ä.)
- 1 große Zwiebel
- 3 große Knoblauchzehen
- 2 EL Oregano
- 2 Lorbeerblätter
- 2 EL Sojasoße
- 1 Schuss Zitrone
- 2 EL Brühe-Granulat oder einen 1/2 Brühwürfel
- 2 EL Tomatenmark
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Kurkuma, Muskatnuss (würzen je nach Geschmack)
Anleitungen
- Einen großen Topf auf den Herd stellen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Beides in der erhitztem Butter oder dem Öl andünsten.
- Paprika und Tomaten waschen. Paprikakerne sowie Stege entfernen und in Stücke schneiden, dazugeben und ebenfalls andünsten.
- Tomatenmark, die Büchse mit den Tomaten sowie alle Gewürze dazugeben, aufkochen und abgedeckt ca. 20 Min. garen.
- Die beiden Lorbeerblätter entfernen und den Herd ausstellen. Die Suppe mit dem Stabmixer im Topf pürieren und mit Zitronensaft abschmecken. Für den Schärfe-Kick optional mit mehr Chili verfeinern.
- Zum Schluss die Suppe hübsch in Suppentassen oder Bowls anrichten und dekoriert servieren.
- Dekorations-Highlights sind z.B. in Form von Toppings aus zerbröseltem Feta, knusprigem Bacon, Mini-Mozzarella, saurer Sahne oder einem Klecks Frischkäse möglich. Gern gegessen wird die Suppe auch mit bestreuten Croûtons und Petersilie.
- Gutes Gelingen & guten Appetit!
Notizen
Eine echt leckere Tomatensuppe die man unendlich abändern kann. Sie schmeckt warm und kalt. Dazu noch so schnell zubereitet und preiswert.