Tortenboden-Grundrezepte
Diese Rezepte für einfache Tortenböden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art. Ich habe sie alle ausprobiert und nachgebacken, daher Geling-Garantie. Natürlich auch für ungeübte Bäckerinnen, wie mich 🙂 )
Grundrezept für Biskuitboden
Er ist einfach herzustellen und schmeckt sehr, sehr lecker.
Zutaten: 6 Eier, 180g Zucker (zuckerreduziert), 1 Päckchen Vanillezucker und 180g Dinkelmehl
Anleitung: Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe ca. 10 Minuten rühren.
Die Eier-Zucker Mischung sollte sich danach verdreifacht haben. Nun das Dinkelmehl unterheben und den Teig in eine gefettete Form füllen. Den Boden meiner Springform lege ich stets mit Backpapier aus und schneide die überstehenden Ränder weg.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen lassen. Tortenboden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Ist er sehr hoch gegangen, kann man ihn halbieren und weiterverarbeiten.
Tipp: Zum Schneiden eines Tortenbodens benötigt man ein scharfes, großes Messer. Das erfordert etwas Übung, ist aber die unkomplizierteste Methode. Wichtig ist, dass der Boden gut abgekühlt ist. Seine Konsistenz ist dann fester und er lässt sich weitaus besser teilen.
weitere Rezepte folgen
Tipp: Ein Tortenboden lässt sich super aufbewahren und somit im Vorfeld backen. Damit euer Tortenboden schön frisch bleibt, muss er luftdicht verpackt werden. Das geht entweder in einem sehrrr großen Gefrierbeutel oder einer passenden Frischhaltedose. Ich habe nicht benötigte Tortenböden auch schon erfolgreich eingefroren und weiter verarbeitet.